Hamad Bin Khalifa Al- Thani

Emir von Katar seit unblutigem Putsch 1995; Rücktritt 2013; zuvor ab 1977 Kronprinz und Verteidigungsminister; gründete 1996 Satellitensender "Al Dschasira"; verfolgt Modernisierungs- und Reformkurs und etablierte Katar als bedeutende Regionalmacht; gilt als Förderer des "Arabischen Frühlings" 2011, aber auch mit guten Kontakten zu islamistischen Gruppierungen (Hamas)

* 1952 Doha

Herkunft

Scheich Hamad Bin (ibn) Khalifa Al-Thani wurde 1952 als ältester Sohn von Khalifa ibn Hamad Al-Thani, langjähriger Emir von Katar (1972-1995), geboren. Die wahabitische Großfamilie der Al-Thani war im 18. Jahrhundert aus dem heutigen Saudi-Arabien kommend auf der Halbinsel Katar (Qatar) im Persischen Golf eingewandert, hatte dort nach 1860 mit britischer Hilfe die Herrschaft übernommen und behauptet.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schulen in Katar absolvierte T. bis Juli 1971 das britische Royal Military College in Sandhurst.

Wirken

T. trat nach der Rückkehr als Oberstleutnant in die Streitkräfte Katars ein und wurde Kommandeur des ersten Mobilen Regimentes. Kurz darauf erhielt Katar zum 1. Sept. 1971 die Unabhängigkeit, nachdem das Emirat ab 1916 britisches Protektorat gewesen war. Einen Beitritt zum britisch geförderten Verbund der Vereinten Arabischen Emirate (VAE) hatte Doha abgelehnt und blieb seither als Emirat souveräner Staat mit einer ...